Stadt Dettelbach

English Französisch Italienisch


Navigation überspringen
» Startseite » "Individualisten" - Kunstausstellung  

"Individualisten" - Kunstausstellung


Die Künstlerin Barbara Alfen über Ihre Ausstellung "Individualisten":

"Ich möchte in dieser Ausstellung mit meinen Bildern den Blick auf die Spannung von Individuum und Masse richten, die in ihrer Tiefe grundsätzlich ausgelotet, aber auch mit Humor behandelt werden soll.
Grundsätzlich sieht sich jeder Mensch zur Recht als unverwechselbares Individuum und er hätte damit durchaus die Möglichkeit, sein Leben in freundlicher Selbstakzeptanz und einer wohlwollenden Haltung der übrigen Welt gegenüber zu gestalten. Aber das Individuum möchte aus der Masse hervorstechen und versucht zuweilen etwas krampfhaft, heute auch verstärkt mit Hilfe der Mechanismen unserer Konsumgesellschaft, sich über die anderen Individuen zu erheben.
Welche Intention treibt den Menschen an, sich unbedingt als anders, besser, wichtiger als den Nächsten darzustellen? Gibt es einen Sinn dahinter? Was treibt uns zunehmend, so dass wir keinen Mittelpunkt in uns mehr finden? Ist es das Aufbegehren durch die mit hohem Tempo fortschreitende Gleichschaltung der Gesellschaft auf allen Ebenen? Soll es eine Entschädigung für den allfälligen Stress in Arbeit und Freizeit sein? Ist es die latente Angst vor unserer Endlichkeit, die wir ansonsten virtuos verdrängen?"


Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Mai 2017 von Montag bis Samstag im KuK.Dettelbach zu sehen!
 


 






Stadt Dettelbach

Luitpold-Baumann-Straße 1
97337 Dettelbach

Tel.: 0 93 24 / 304 - 0
E-Mail: Kontakt


Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: ...08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Do.: ........14.00 Uhr - 18.00 Uhr
nachmittags nach Vereinbarung
nach oben  nach oben

Stadt Dettelbach
Luitpold-Baumann-Straße 1 | 97337 Dettelbach | Tel.: 0 93 24 / 304 - 0 |